Die Stadt Nidau liegt am Bielersee und zählt heute rund 7‘000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Sozialen Dienste der Stadt Nidau erbringen einen wichtigen Beitrag zur sozialen Sicherheit der Bevölkerung von Nidau, Port, Twann-Tüscherz und Ligerz.
Wir suchen per 01. November 2025 oder nach Vereinbarung eine/n:
EMPFANG
Telefonische Anfragen entgegennehmen und triagieren
Eingehende Post digital bearbeiten und verteilen
Bedienung des Schalters
Intake – Termine vereinbaren
Unterstützung bei Anspruchsüberprüfungen
ADMINISTRATION
Unterstützung der Sozialarbeitenden bei administrativen Tätigkeiten (Tandem-System)
Erledigung von Korrespondenz und Gesuchen im Auftrag der Sozialarbeitenden
Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern (Sozialversicherungen, Ärzte und weitere Stellen und Institutionen im Helfersystem)
Gesuche um Renten und Ergänzungsleistungen vorbereiten, Steuererklärungen ausfüllen
Bearbeiten von Gesundheitskosten im Fallführungssystem KLiB.
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung zwingend
Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration eines Sozialdienstes von Vorteil
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, digitale Dossierführung mit KLIBnet)
Dienstleistungsorientierte, kooperative und belastbare Persönlichkeit mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Französisch
Flexibilität bei sich verändernden Prioritäten im Alltag
Verantwortungsvolle, herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem spannenden Umfeld
Gute Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen nach kantonalem Personalrecht
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, welche Sie mit untenstehendem Button online einreichen können.
Details gibt Ihnen Martina Glauser Leitung Fachbereich Administration Soziale Dienste (032 332 95 17) gerne bekannt.